MeeGo auf dem Freerunner!?

MeeGo auf dem Freerunner!?

Beitragvon Chriux » Samstag 3. Juli 2010, 12:04

Hat sich jemand schonmal das OS angeschaut? http://meego.com/devices/handset

Schick siehts ja aus!
Bild
Bild
Bild

Würde es denn einfach so laufen? Oder geht das nicht so einfach weil es eine andere Architektur hat?
Auf FSO ist es ja aufgebaut und FSO läuft ja auch den Freerunner.
Vielleicht kann der eine oder andere ja mal was schreiben zu Freerunner und MeeGo.

Gruß
Chriux
Chriux
Newbie
Newbie

Re: MeeGo auf dem Freerunner!?

Beitragvon floyd84 » Samstag 3. Juli 2010, 18:17

Ohne MeeGo zu kennen, das MeeGo auf FSO aufbaut wäre mir neu.

Soweit ich weiß lief mal eine Alpha Version von Maemo auf dem Freerunner, die Entwicklung wurde aber irgendwann eingestellt

Ich lass mich aber gerne belehren :)
floyd84
Newbie
Newbie

Beitragvon p3t3r » Samstag 3. Juli 2010, 22:48

Da hinter MeeGo ja Nokia und Intel stehen, handelt es sich, wenn es ein bekannter Telefoniestack ein Bestandteil sein sollte, um oFono, welches ja auch von den beiden initiiert wurde.

Das MeeGo auf dem FreeRunner gut laufen wird, wage ich zu bezweifeln - MeeGo ist wohl eher auf neuere, leistungsfähigere Platformen mit Moorestown oder ARMv7 Chips und reichlich RAM ausgerichtet.
p3t3r
Newbie
Newbie

Beitragvon PBeck » Sonntag 4. Juli 2010, 12:38

Irgendwie Schade das MeeGo wohl nicht mehr viel mit der UI von Maemo zutun haben wird - ich fand die nämlich toll. Mal schauen was sich hier entwickeln wird.

Fürs Freerunner würde ich wohl nach wie vor auf SHR setzen - wenn mein letzter Einsatz auch schon ein halbes Jahr zurück liegt. Nichts desto trotz wird SHR und FSO aber aktiv weiterentwickelt. In Zukunft womöglich dann mehr auf dem Palm Pre als auf dem Freerunner.

Grüße PBeck
PBeck
Jr. Member
Jr. Member

Beitragvon Chriux » Mittwoch 7. Juli 2010, 15:43

floyd84 hat geschrieben:Ohne MeeGo zu kennen, das MeeGo auf FSO aufbaut wäre mir neu.

...

Ich lass mich aber gerne belehren :)

Hast recht, habe mich verlesen, steht nirgends was davon, das MeeGo auf FSO aufbaut (und auch sonst in keinem Zusammenhang ;) )

Wohl auch zu Schwach der FR.
Chriux
Newbie
Newbie

Beitragvon mickeyl » Mittwoch 7. Juli 2010, 18:56

Meego benutzt ofono, man könnte den Unterbau sicher auf FSO portieren, jedoch müsste man zunächst mal herausfinden, wie gerätespezifisch der jetzt veröffentlichte Code überhaupt ist und ob eine Portierung auf die derzeit interessanten Geräte (HTC Dream, Nexus One, FR, Palm Pre) mit wenig Aufwand möglich ist.
Gruß,

Mickey.
mickeyl
Full Member
Full Member

Zurück zu Allgemein