HowTo: GPRS & AGPS

Re: HowTo: GPRS & AGPS

Beitragvon Detructor » Sonntag 28. September 2008, 10:45

wenn dein GSM nicht funktioniert brauchst du GPRS gar nicht erst probieren!

das ist mir schon klar ;)

auch das GPRS auf der GSM Architektur basiert ist mir klar. Aber die PIN Abfrage abzuschalten...das muss doch auch mit eingeschalteter PIN Abfrage gehen...ich mein, bei anderen Handys gehts ja auch, ergo ist es möglich.

Außerdem hatte ich beim OM2008.8 das problem nicht.
Nachdem ich dort den multiplexer installiert hatte, kam ich zwar nicht per GPRS ins web, aber ich konnte immernoch telefonieren/hatte verbindung zum D2 Netz und war auch ordnungsgemäß eingeloggt.

Daher ist das Problem doch eher irgendwo im neuen Image zu suchen...(irgendeine inkompatibilität?!)
In jedem Apfel ist ein Wurm,
Durch jedes Fenster kommt ein Käfer,
drum benutz ich Linux, denn was nicht fliegt, kann auch nicht abstürzen
Detructor
Hero Member
Hero Member

Beitragvon leachim » Montag 27. Oktober 2008, 18:55

Hallo,

http://www.karasuma.net/mokoservicescripts.tar.gz ist leider down, könnte das bitte jemand reuppen?

Mfg Michael
Mobile Hardware: Zaurus C1000 und Neo Freerunner.
Cellhunter Team: Schwaben Crew
leachim
Sr. Member
Sr. Member

Beitragvon hackbert » Sonntag 2. November 2008, 14:23

loe... hat geschrieben:
loe... hat geschrieben:Mit OM2008.8 bekomme ich bei diesem Schritt:
update-rc.d gsm0710muxd defaults 22

folgenden Fehler:

root@om-gta02:~/mokoscripts# update-rc.d gsm0710muxd defaults 22
update-rc.d: /etc/init.d/gsm0710muxd: file does not exist

Was ist bei der installation des multiplexers schiefgelaufen?

Hab den fehler gefunden: bei OM2008.8 ist das multiplexer paket kaputt. Mann muss eins aus einem anderen Feed nehmen... -.-

@DocTomoe: Habe in der OM-wiki.de dein Tut ins deutsche übersetzt und für OM2008.8/ASU leicht angepasst. Ist hier zufinden:
http://www.relei.de/openmoko/wiki/index.php/Multiplexer

Ok. Und wie hohl ich mir den Multiplexer aus nem "anderen Feed"? Die Wiki Seite ist übrigens (wieder?) leer. Danke schonmal für die Hilfe, hab genau das Problem das bei der installation kein startscript mitkommt und update-rc desshalb natürlich meckert.
hackbert
Newbie
Newbie

Beitragvon hackbert » Sonntag 2. November 2008, 15:00

Habs hinbekommen, also für alle anderen: der directlink zum angstrom paket des multiplexers ist kaputt, daher muss man den Freerunner "zwingen" das angstrom paket per opkg zu installieren., man erstellt eine conf datei für den feed: /etc/opkg/angstrom-feed.conf mit dem inhalt:
arch base 50
src/gz base http://www.angstrom-distribution.org/fe ... rmv4t/base

dann hab ich das kaputte paket deinstalliert : opkg remove gsm0710muxd
dann die eigendliche quelle für dieses Paket erstmal deaktiviert (eine # vor den eintrag in /etc/opkg/om-gta02-feed.conf)
dann ein opkg update && opkg install gsm0710muxd installiert das Angstrom Paket
und schliesslich die # wieder entfernen und ein opkg update aufrufen um die einstellungen wieder zu "normalisieren"
hackbert
Newbie
Newbie

Beitragvon hackbert » Sonntag 2. November 2008, 15:05

der fehler kommt immer noch ...
hackbert
Newbie
Newbie

Beitragvon Timo Jyrinki » Freitag 19. März 2010, 12:08

It seems DocTomoe is not anymore active on the forum. I'd be interested if he could specify a license for mokoservices.py, eg. BSD or GPL. I'm still using mokoservices.py heavily modified it and would like to distribute it, but I cannot since by default if there is no license there is no copying.

If you know DocTomoe has (in writing) told that the script is public domain or licensed under some license, please specify where he has written so. Or if you know how to contact him, ask him for it.

I will most probably finally rewrite such a script finally, but if I'm lazy and DocTomoe is easy to find, it would be easier to have it properly licensed :)
Timo Jyrinki
Newbie
Newbie

Beitragvon ashonaa » Sonntag 23. Mai 2010, 07:03

How do you accelerate web browsing when connected to the internet by GPRS thru a mobile phone? I am using my mobile phone's GPRS connection to connect to the internet thru a USB cable connected to my laptop. However when I browse the web I don't get the speed indicated in the network icon and it seems like the data received & sent is intermittent.
Zuletzt geändert von ashonaa am Freitag 28. Mai 2010, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
ashonaa
Newbie
Newbie

Beitragvon schannall » Sonntag 23. Mai 2010, 11:02

You can't ;)
The speed indicated is the usb 1.1 speed, as the FR has only a usb 1.1 and thats what your computer detects. The real speed you can get is the one from the gsm network (-> gprs speed) and thats just a little more than dialup.

sC
schannall
Hero Member
Hero Member

Beitragvon mickeyl » Sonntag 23. Mai 2010, 20:53

If your area is well covered, then you'll get 5K/sec via GPRS.
Gruß,

Mickey.
mickeyl
Full Member
Full Member

Beitragvon schannall » Montag 24. Mai 2010, 00:13

Additinaly, this is the wrong thread as you could even see when not speaking german :)

sC
schannall
Hero Member
Hero Member

Beitragvon Timo Jyrinki » Mittwoch 17. November 2010, 07:13

Timo Jyrinki hat geschrieben:I will most probably finally rewrite such a script finally, but if I'm lazy and DocTomoe is easy to find, it would be easier to have it properly licensed :)

I don't like to leave "loose ends" on the Internet :) so just notifying that I've written a replacement C program which is not ready for general / non-tweaked usage but which I've been using happily for some months: http://iki.fi/tjyrinki/moko/tihos-0.00- ... ED.tar.bz2

More information about my way of using Debian on FreeRunner as my only, daily phone at http://wiki.openmoko.org/wiki/User:TimoJyrinki
Timo Jyrinki
Newbie
Newbie

Vorherige

Zurück zu GSM & GPRS